© Bakual

Ein paar Anfänger Fragen

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2304 von Dennis Sykulla
Hey Leute, ich nochmal.
Der blutige Anfänger und seine vielen Fragen.

Ein Danke schon mal im voraus.

Ich habe den "Spaghetti Code" aus meinen Beiträgen entfernt und alles über die Globalen Einstellung des Templates geregelt.
1)
Beim durchklicken meiner Seite habe ich dann festgestellt, dass nicht alle Beiträge gleich aussehen, sondern es so aussieht, als ob der Inhalt optisch nach rechts und links springt.
Hört sich komisch an, deshalb hier der Link:
rlp-coding.de/seat
Wenn man dort und auch bei anderen Fahrzeugen, mal hintereinander die Fahrzeuge durchklickt, sieht das so aus als ob die Beiträge springen.
Was hab ich da falsch gemacht ?
Laut Quelltext sind alle Beiträge gleich formatiert.

2)
Dann ist mir noch aufgefallen, dass Text der als H1-H6, also als Überschrift, formatiert wurde, immer viel Abstand nach oben hin hat.
Wie verändere ich den Abstand zur nächsthöheren Zeile bei Überschriften ?

3)
Was muss ich "einbauen" damit auch auf mobilen Geräten die Anzeige optimal ist ?

4)
Ich nutze für die SEO Sache das Plugin SEO Boss.
Dort kann man Meta Tags und Meta Schlüsselwörter einstellen.
Wo ist der Unterschied und was davon nutzt Google ?
Sollte da möglichst viel oder wenig drin stehen damit man bei Google weit oben steht ?

5)
Man sieht immer öfters bei diese Meldung, dass Cookies auf der Seite verwendet werden.
Muss ich sowas auch einbauen und wenn ja, wie macht man das ?

Oh man, viele Fragen und bestimmt kommen noch mehr.

Grüsse
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2305 von Thomas Hunziker
1) Ich denke was du siehst hängt damit zusammen dass die Seiten unterschiedlich viel Text haben und damit unterschiedlich lang sind. Bei den kurzen Seiten ist der ganze Bereich etwas weiter rechts, bei den langen etwas mehr (ca 5px) weiter links.
Der Grund ist einfach: Auf der rechten Seiten fügt der Browser bei langen Seiten automatisch eine Scrollbar ein. Je nach Browser wird diese Scrollbar nun von der verfügbaren Fensterbreite abgezogen und dementsprechend verschiebt sich das zentrierte Bild um die Hälfte der Scrollbarbreite. Machen kannst du hier nichts.

2) Der obere Abstand der Titel kannst du mit folgender Regel anpassen:
Code:
h1, h2, h3, h4, h5, h6 { margin-top: 5px; }
Den Wert einfach anpassen. 25px ist der aktuelle Wert.

3) Wenn du es rausfindest bau ich es ins Template ein. Das ist nicht der einfachste Task.

4) SEO ist definitiv nicht mein Ding. Meines Wissens sind heutzutage diese Tags und Keywords aber recht unwichtig geworden. Google indiziert den ganzen Text. Mit den Schlüsselwörtern kannst du einfach bestimmte Wörter etwas mehr gewichten denke ich. Ich würd da nur die wirklich wichtigsten und vor allem relevantesten reinschreiben.

5) Im EU Raum sind diese Cookie Warnungen meines Wissens Pflicht. Sobald du Google Analytics oder Werbung einblendest musst du auch darüber genau informieren. Genaueres weiss aber bestimmt noch jemand der auch EU-Bürger ist. Ich als Eidgenoss nehme mich da etwas raus :)
Im JED gibt's dazu diverse Erweiterungen: extensions.joomla.org/category/site-management/cookie-control
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis Sykulla

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2306 von Dennis Sykulla
Ok danke schon mal dafür.

zu Punkt 2)
Das gebe ich dann in der template.css ein? Wenn ja einfach rein ? Oder in den Globalen Template Einstellungen bei Advanced Template Options,wo man Custom CSS Code eingeben kann?

zu Punkt 3)
Ja das ist was tolles, lese mich da grad noch ein, aber durch mein doch sehr begrenztes Wissen kann ich dir da vielleicht nur ein paar Links zukommen lassen.

zu Punkt 5)
Google Analytics habe ich ja in dem Datenschutz mit aufgenommen, Werbung mach ich in soweit keine, aber auch da werde ich mal weiter lesen

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2307 von Thomas Hunziker
2) Entweder im Feld "Custom CSS" im Template Stil oder du erstellst eine /templates/lessallrounder/css/custom.css und schreibst es dort rein. Nach jeder Änderung unbedingt den Stil neu speichern damit es übernommen wird.

3) Ich geh davon aus dass es keine simple Lösung gibt dafür :)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2323 von Dennis Sykulla
Und direkt noch etwas hinterher.

Ich habe einen Menüeintrag "Login" hinzugefügt in dem man sich anmelden und vielleicht später mal registrieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit einen "Logout" Button irgendwo dauerhaft, zB rechts oben irgendwo, einzublenden ?

Danke

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2325 von Thomas Hunziker
Du könntest ein Custom Modul machen mit nem Button und dem Link zur logout Seite und das Modul dann dort hinpacken wo du möchtest. Das Modul zeigst du dann nur für eingeloggte Benutzer an.

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden